Modell-Schiffe-Kapitäne St. Peter/Schwarzwald e.V.
info@msk-st-peter.de

Schiffsmodellbau -
gemeinsam erleben!

 

 Wir über uns
 

 

Der Verein wurde 1988 gegründet und hat derzeitig etwas über 30 Mitglieder. Davon sind nicht alle  »richtige« Modellbauer. So ist es nicht verwunderlich, wenn man sich über jeden neuen Modellbauer als Vereinsmitglied freut. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Erwachsene 40,-- Euro im Jahr. Für aktive jugendliche Modellbauer gibt es eine Sonderregelung zu sehr moderaten Konditionen. Der Verein hat das Gelände mit dem Vereinsheim direkt am Gewässer gepachtet. Darauf sind wir besonders stolz. Diese Räume ermöglichen es uns, die Hafenanlage kurzfristig auf- und abzubauen. Kleinere Reparaturen können dort vor Ort durchgeführt werden. Hier werden auch die Vereinsschiffe gewartet und Jung und Alt in die Geheimnisse des Schiffsmodellbaus eingeweiht.

Seit 2009 hat der Verein die offizielle Genehmigung des Landratsamtes Breisgau Hochschwarzwald für den Betrieb von RC-Schiffsmodellen auf dem Badweiher. Rücksicht auf den Angelbetrieb ist  dabei Voraussetzung. 

Den Mitgliedern ist es selbst überlassen, welchen Schiffstyp sie als Modell bauen möchten. So spiegelt sich eine große Anzahl unterschiedlicher Schiffstypen als Modell im Verein, vom U-Boot bis zum Frachter als Großmodell, wieder. Neben den Schiffsmodellen bauen auch einige Mitglieder Ketten- und Nutzfahrzeuge. Fahrzeuge jeglicher Art mit Verbrennungsmotoren sind nicht zugelassen.        

Einmal im Jahr veranstaltet der Verein den schon traditionellen Badweiher-Hock. Das ist ein Schaufahren mit internationaler Beteiligung über zwei Tage. Am Samstagabend fahren beleuchtete Modelle bis spät in die Nacht. Natürlich ist dann unsere Hafenanlage in voller Größe und mit allem Zubehör aufgebaut. Das ist alljährlich immer wieder ein Höhepunkt, den viele Modellbauer aus Nah und Fern nutzen und bei ihrer Urlaubsplanung berücksichtigen. Die Veranstaltung findet immer am 2. Augustwochenende statt. Kenner der Szene buchen ihre Zimmer schon für das kommende Jahr im Voraus.