Modell-Schiffe-Kapitäne St. Peter/Schwarzwald e.V.
info@msk-st-peter.de

Truck-Parcours


 1. Modell-Truck-Treffen (25.06.2017)

Zur Eröffnung unseres Truck-Parcours kamen zahlreiche Besucher und Truck-Modellbauer, so unsere Freunde vom MTF Freiburg, Mitglieder des SMC Wendlingen, des MSC Sunthausen, des MSV Klosterweiher sowie einige „freie“ Trucker. Die feierliche Eröffnung erfolgte mit einem Sektumtrunk um 11:00 Uhr, dabei begrüßte unser Schriftführer Jürgen Hauck die Gäste in einer kurzen Rede. Danach war reges Treiben auf dem überdachten „Parkplatz“ und auf der Strecke, wo es immer wieder zu zäh fließendem Verkehr kam. LKWs wurden beladen und kippten andernorts ihre Ladung wieder ab. Zur Mittagszeit warf unser Grillmeister Hoddy den Grill an, Jürgen Ganter assistierte ihm. Viele Gäste gingen vom Mittagessen direkt zu Kaffee und Kuchen – Helga war ständig im Einsatz – über und nutzten die Gelegenheit sich über Truck-Modellbau auszutauschen. Am Nachmittag traten nach und nach die Teilnehmer ihre Heimreise an und versprachen nächstes Jahr wieder zu kommen.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben, auch im Hintergrund.

 


Die Mitglieder des MSK-St-Peter e.V. haben auf der Mitgliederversammlung am 25. Januar 2014 beschlossen, einen Truck-Parcours inklusive Baustelle für Baggerbetrieb auf dem Gelände des MSK-St-Peter anzulegen. Der Maßstab hierfür wurde auf 1:14 / 1:16 festgelegt.

Der Truck-Parcours wird an der nördlichen Böschung unseres Vereinsgeländes unterhalb des Sportplatzes angelegt. Die Vorarbeiten für die Fahrstrecke wurden im April 2015 ausgeführt. Der Fuß der Böschung wurde mit Gabionen und Böschungssteinen befestigt. Auf dieser Basis kann dann der Parcours in der Böschung entstehen. Am 9. Mai 2015 wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Modell-Truck-Freunde Freiburg am Parcours weitergebaut. Hinter den Gabionen wurde eine Lkw-Ladung Erde eingebaut. Einige Gabionen erhielten eine Sitzfläche aus Holzbrettern

Nach einer längeren Pause wurde jetzt im Frühjahr 2016 wieder am Truck-Parcours gearbeitet. Die Westseite des Parcours wurde verbreitert und an die Holzplattform des Fahrerlagers angebunden.

Auch die Ostseite erhielt eine breite Wendefläche. Zur Böschung wird eine Steinmauer gesetzt. Der Schotter für die Fahrbahn soll noch bis auf das Niveau der Böschungssteine und Gabionen aufgefüllt werden.

Unser Ziel ist es im Sommer 2016 den Truck-Parcours fertigzustellen.

Der Verein sucht Modellbauer,  

  • die Interesse haben, als Truckmodellbauer in der Gemeinschaft aktiv mitzuwirken,
  • die, die einmalige Gelegenheit nutzen wollen und  sich bei der aktiven Gestaltung des Parcours einbringen möchten. Ideen haben und diese umsetzen können.

Im gleichen Maßstab soll ein Parcours für Truck-Trial und Kettenfahrzeuge/Panzer eingerichtet werden. Auch hier sind aktive Modellbauer willkommen.

Bei Interesse und mehr Infos melden unter vorstand@msk-st-peter.de