Modell-Schiffe-Kapitäne St. Peter/Schwarzwald e.V.
info@msk-st-peter.de

INFOS / NEWS

 

SWR Fernsehen zu Gast bei den Modell-Schiff-Kapitänen

Am 03. März 2017 wurde im SWR im Rahmen Landesschau Baden-Württemberg eine Reportage über die Modell-Schiff-Kapitäne St. Peter gesendet. Die Reportage entstand als Teil der Reihe "Vereinsmeier" über Vereine in Baden-Württemberg.
 

Unsere nächsten Veranstaltungen

Unsere Termine 2018 findet ihr in der Rubrik Termine MSK.

Am 21. Mai 2018 treffen wir uns ab 14:00 Uhr am Badweiher zum "Schiffle fahren, Truck fahren und klönen".


Schon mal vormerken!

Am 10. Juni 2018 findet ab 10:00 Uhr unser 2. Modell-Truck-Treffen statt.

Der 28. Badweiher-Hock findet vom 11. bis 12. August 2018 statt. Alle Infos und die Anmeldung findet ihr der Rubrik "Badweiher-Hock".


Highlights 2018

 

 

Am 12.05.2018 waren Jürgen Burger, Rolf Bachmann, Jürgen Ganter, Joachim Hodapp, Michael Jürgens und Helga Reinhold auf dem Vereinsgelände und haben verschiedene Arbeiten durchgeführt. Es wurde der Fahnenmast inklusive Beleuchtung instand gesetzt und weitere Transportwagen gerichtet. Unsere Gäste am Badweiher-Hock wird es freuen...

Die Truck-Fahrstrecke wurde gründlich gesäubert und ist nun wieder einsatzbereit...

Auch wurden die Bäume am Vereinsheim geschnitten und morsche Äste entfernt...

 

Dank an alle Beteiligten.

 

Anfahren am 8. April
Wie alljährlich war dieses magische Wort „Anfahren“ erfüllt von Vorfreude auf das Wiedersehen mit den Vereinskameraden nach der diesmal langen und trüb-kalten Winterszeit. Natürlich hatten alle MSK´ler strahlenden Sonnenschein bestellt und - es klappte und wurde schon fast ein Sommertag, von allen genossen. Auf dem in den Sonnenstrahlen glitzernden Badweiher glitten schon einige Schiffe dahin, begleitet von ihren „Eignern“ mittels deren Fernbedienung. Auch die ersten Fachsimpeleien waren bereits im Gange.

Nach und nach trudelten immer mehr Mitglieder ein und brachten zur Freude aller die verschiedensten kulinarischen Genüsse - schmackhafte Salate, Würste zum Heiß-machen und  verschiedene Torten und Kuchen mit. Für das leibliche Wohl war also bestens gesorgt. Es wurde ein insgesamt angenehm harmonisches Zusammensein, bestärkt durch Gespräche und gemeinsame Aktionen.

 

Vom 16.03. bis 18.03.2018 haben wir mit einem eigenen Stand an der "Modellbau 2018" in der Messe Freiburg teilgenommen und einen Teil unserer Modelle präsentiert.

 

 

 

 

Am 28. Januar fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Es wurde ein neuer Vorstand gewählt...

... und der alte Vorstand verabschiedet.

 

Anschließend wurden unser scheidender Schriftführer Jürgen Hauck für 12 Jahre Tätigkeit und Friedhelm Wölker für seine 16-jährige Tätigkeit als 1. oder 2. Vorstand geehrt. Friedhelm wurde zum Ehrenmitglied des MSK St. Peter ernannt.

 

 


Rückblick auf 2017

Am 10. September fand unser diesjähriger Vereinsausflug statt. Es ging an den Bodensee, wo wir bei Bilderbuchwetter eine Rundfahrt mit dem Raddampfer "Hohentwiel". unternahmen.

Unser 27. Badweiher-Hock am 12. und 13. August 2017 war wieder ein voller Erfolg. Wir danken allen Modellbauern und Gästen für ihre Teilnahme und ihren Besuch.

Ein ganz besonders herzlicher Dank geht an alle freiwilligen Helfern, die uns mit viel Tatkraft und Elan beim Auf- und Abbau unterstützt haben. Bilder findet ihr in der Rubrik "Badweiher-Hock".

 

In diesem Jahr veranstalteten wir am 25. Juni 2017 zum ersten Mal ein Modell-Truck-Treffen. Details in der Rubrik "Truck-Parcours".

Unser Anfahren fand in diesem Jahr am 02.04.2017 statt.

Unser Steg hat im Winter durch Eis und Schnee stark gelitten.
Am 08.04.2017 waren Jürgen Burger, Rolf Bachmann, Jürgen Ganter, Hermann Hoffmann und Friedhelm Wölker am Vereinsgewässer und haben die alte, defekte Steganlage abgebaut und die neue Unterkonstruktion eingebaut.

Ein Teil der Mitglieder des MSK hat sich am 22.04.2017 am See getroffen und den Steg bis auf die Gitterumrandung fertigzustellen. Dies waren Friedhelm Wölker, Jürgen Burger, Jürgen Ganter, Joachim Hodapp, Rolf Bachmann, Joachim Petelka und Hermann Hoffmann.
Diesen Vereinsmitgliedern ein herzliches Dankeschön für Ihren Einsatz.


Rückblick auf 2016

Der 26. Badweiher-Hock am 13. und 14. August 2016 war wieder ein voller Erfolg. Wir danken allen Modellbauern und Gästen für ihre Teilnahme und ihren Besuch. Auch der Wettergott meinte es gut mit uns. Ein ganz besonderes Lob geht an die Feuerwerker, die am Samstagabend ein grandioses Feuerwerk zeigten.


Rechtzeitig zum Saisonstart haben wir den Steg an der Mauer erneuert. Er ist jetzt 40 cm breiter.

Beim Anfahren am 3. April wurde der Steg schon rege genutzt.


Rückblick auf 2015

Zum Abfahren trafen wir uns bei schönstem Herbstwetter am 25.10.2015 am Badweiher. Endlich mal eine Gelegenheit für ein Gruppenfoto.